AW: [HBF] zu viel Hefe in Flaschen verhindern?

hn6515792 at hansenet.de hn6515792 at hansenet.de
Die Sep 9 09:49:33 CEST 2003

Hallo Sven
Ich mache vor der Flaschenabfüllung noch eine Nachgärungsphase im geschlossenen
Fass (etwa 2-3 Wochen). Dann erst ziehe ich mein Bier auf Flaschen. Im Bier
ist dann immer noch genug Hefe um Kohlensäure zu produzieren, aber nie soviel,
dass mehr als ein leichter Bodensatz am Flaschenboden klebt. Die Karbonisierung
dauert aber noch mindestens 4 Wochen, da ich nicht nachzuckere und auch
keine Würze mehr zugebe.

Viele Grüße und allzeit gut Sud
Matthias