[HBF] extraktpotential von malzen in promash

Marcus Schmitz marcus.schmitz at web.de
Mon Sep 8 20:28:59 CEST 2003

Hallo Sven, hallo zusammen!

> neuerdings kann das programm auch die extrakt ermittlungsmethode "ibo-
> hwe"
> (heiss-wasser-extrakt-methode) darstellen und berechnen. diese methode

Kann es sein, dass die Methode IOB-HWE heißt? Dann dürfte das IOB für
'Institute of Brewing' stehen. Das ist die englische, nationale
Entsprechung zur VLB bzw. besser EBC bzw. MBAA und ASBC.

> ich versuche daher herauszufinden, wie diese hwe methode genau
> funktioniert. so könnte man auch mal das extraktpotential von malzen

Versuchs doch mal mit

http://www.brewingtechniques.com/bmg/noonan.html

da werden einige angelsächsische Begriff erläutert. Einen Teil der ASBC-
Methoden findet sich auch irgendwo  im www.

> soll
> lt. promashhilfe hier in europa bei den mälzereien sehr verbreitet sein .

Ich könnte mir vorstellen, dass du in Deutschland ausschließlich an den
Extrakt der Kongreßmaische kommst und an die (unsägliche)
Mehlschrotdifferenz (MSD).

> heisswasserextrakt methode klingt ja sich erstmal nicht sehr kompliziert.
> sind meine hoffnungen berechtigt die methode in meinen "küchenlabor"
> anwenden zu können ?

Wenn du eine Laborwaage und einen Trockenschrank hast, sowie ein
temperierbares Maischbad, einen Biegeschwinger oder eine genau Spindel,
dann geht das sicher ...

Überschlag' erstmal die Auswirkungen der Fehler beim Extraktmessen, bevor
du zu genau rechnest!

An alle:

Wie genau passen denn solche Berechnung euerer Meinung nach zur wirklich
wahren Welt? Ich mach' das eigentlich immer sehr empirisch (zu dünn?
nachkochen! zu konzentriert? verdünnen!).

Beste Grüße

Marcus