AW: [HBF] extraktpotential von malzen in promash

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mon Sep 8 12:04:04 CEST 2003

Hallo Sven,

Dieses hwe-Berechnugsverfahren interessiert mich auch. Ich arbeite gerade an
einer neuen Version meines Rezeptentwicklers und wollte dafür ein Verfahren
verwenden, daß den Parameter Extraktgehalt i.TrS. aus der Malzananlyse
berücksichtigt. Sven: Kaufe Dein Malz bei einer Mälzerei, da bekommst Du
immer eine Malzananlyse dazu. Die ist eigentlich bei allen Mälzereien
gleich. Die Inhalte werden in Technologie Brauer und Mälzer von Kunze gut
erläutert.
Des weiteren lese ich gerade von Ray Daniels "Designing Great Beers". Da ist
eine Tabelle drin, die die durchschnittlichen Extraktausbeuten bezogen auf
pound per gallon beschreibt. Er hat zu Bestimmung der erforderlichen
Malzmenge auch ein interessantes Verfahren. Er berechnet erst einen
abstrakten Wert, die "total gravity" aus °Oe (weglassen der führenden 1,0
aus der Dichte) x Biermenge in Gallonen. Die weiteren Berechnungsschritte
habe ich nicht alle im Kopf. Ziemlich zum Schluß kommt noch eine Zahl ins
Spiel, die wohl dem Extraktgehalt aus der Malzanalyse am nähesten kommt
[ermittelte Malzmenge/Extraktgehalt i.TrS.=benötigte Malzmenge]. Ich finde
das Verfahren interessant, weil es die verschiedenen Extraktgehälter der
einzelnen Malze nebst Malzanalyse berücksichtigt und man somit auch
Schwankungen zwischen zwei Chargen gleichen Malzes über die Schüttung
ausgleichen könnte.

Gruß

Tobias