AW: [HBF] zu viel Hefe in Flaschen verhindern?

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mon Sep 8 17:22:53 CEST 2003

Hallo Sven,

Überall die gleichen Probleme. Bei mir passiert so was auch schon mal. Es
ist liegt an verschiedenen Faktoren. Zunächst ist es günstig rasch
sedimentierende Hefen zu verwenden. Zum anderen habe ich nur dann zuviel
Bodensatz, wenn ich zu früh abfülle. Bei einem Lagerbier mit niedriger
Hauptgärtemperatur füllt man meist ca. 0,5% über Vend ab, da beleibt nicht
so viel. Ich würde darauf bei Dir tippen. Zu viel Hefe könnte auch dann ins
Lagergefäß kommen, wenn Du zur Hautpgärung zu viel Hefe zugibst.
Also:
1. Den Abfüllzeitpunkt genauer bestimmen und so spät abfüllen, daß es für
die Karbonisierung gerade ausreicht
2. Alternative: endvergoren abfüllen (da ist ohnehin weniger Hefe in
Schwebe) und mit Speise karbonisieren.

Gruß

Tobias