[HBF] extraktpotential von malzen in promash

info at wilkens-versand.de info at wilkens-versand.de
Son Sep 7 13:07:53 CEST 2003

hallo zusammen,

ich verwende promash als brauplaner. promash berechnet ja aus dem
extraktpotential der verwendeten malze die entsprechende stammwürze.

neuerdings kann das programm auch die extrakt ermittlungsmethode "ibo-hwe"
(heiss-wasser-extrakt-methode) darstellen und berechnen. diese methode soll
lt. promashhilfe hier in europa bei den mälzereien sehr verbreitet sein .
sie kann in den
system-settings eingestellt werden.

ich versuche daher herauszufinden, wie diese hwe methode genau
funktioniert. so könnte man auch mal das extraktpotential von malzen
bestimmen die nicht in der datenbank von promash hinterlegt sind. auch
konnte man durch die umstellung auf hwe die werte vielleicht direkt bei der
mälzerei abfragen und eingeben. mit dem bisherigen standardwert von promash
"potential gravity" können die dort wahrscheinlich wenig anfangen oder ?

meine brauliteratur lässt mich da im stich und googlen brachte aus nix.
daher meine fragen an euch:

ich kennt jemand diese ibo-hwe methode ?

wie wird diese durchgeführt ?

heisswasserextrakt methode klingt ja sich erstmal nicht sehr kompliziert.
sind meine hoffnungen berechtigt die methode in meinen "küchenlabor"
anwenden zu können ?

ich würde mich sehr über links, literaturscans, kurze erklärungen oder
ähliches freuen.

viele grüße
sven

p.s. gestern wurde das stout gebraut, vielen dank nochmal für die
zahlreichen flockentipps