[HBF] Re: [HBF] Mälzen, Funkstille - Granderwasser - was wird gebraut

marcus.schmitz at web.de marcus.schmitz at web.de
Don Jul 24 19:21:17 CEST 2003

Hallo Matthias, hallo Thomas, hallo alle!

Mein bisher einziger Mälzversuch vor über 10 Jahren ist auch ziemlich in
die Hose gegangen (die Anleitung zum Mälzen und Brauen stammte aus dem
Handbuch eines Chemiebaukastens, ich hab's dann auf 30 Liter hochgerechnet,
Katastrophe!), aber noch soviel: Wenn du die Gerste frisch vom Bauern, also
aus heuriger Ernte hast, dann muss sie noch einige Zeit möglichst kühl und
trocken lagern, um die Fundamentalkeimruhe zu brechen. Ein Kollege meiner
Frau ist Nebenerwerbslandwirt und den habe ich heute mal danach gefragt, er
meine 2 bis 3 Wochen würden reichen. Um das gegenzuchecken kannst du ein
paar Körner (so 500 Stück) probekeimen lassen. Es gibt da zwei Standard-
Verfahren (eins nach Aubry und eins nach Schönfeld) aber im Prinzip reicht
so ein Keimsprossenkästchen auch aus. Die Keimenergie sollte dann über 9x %
liegen bevor du mit dem Weichen anfängst..

Eine sehr historische Anleitung zum Mälzen findet sich in den gescannten
Buchseiten auf www.zoigl.de. Allerdings ist besonders das Weichen eher
schädlich, da dauernd unter Wasser. Sinnreich ist die Anleitung zum
Haufenwenden und der Hinweis, dass man die Wurzelkeime im warmen Zustand am
besten abkriegt. Sieben muss man dann trotzdem...

... Levitiertes (= angehobenes?) Granderwasser ... Ich wollte ja eigentlich
nichts zu diesem Thema schreiben, da ja niemand danach gefragt hat. Daher
nur soviel:
Zu G.E. HABICH (+1869) findet sich im Brauerei-Lexikon, dass er "seinerzeit
einer der hervorragensten Brauereitechniker" war und dass er dem
"abergläubischen Gebahren" die "Wissenschaft entgegensetzen" wollte, da
"der Aberglaube von der Malztenne bis in den Gärkeller noch gewaltig
herumspukte" und nu lese ich von Granderurwasser, das die
Alkoholmolekülstruktur verfeinert. Moooment: Ich hör was, da dreht sich der
Herr Habich im Grabe herum.

Ich hoffe, dass meine Bemerkung nicht als grobe Beleidigung missverstanden
wird und dass keinem meine Sätze mit den vielen "dass" auf die Nerven
gehen. Wenn ich mir die Preise der Geräte ansehe: Abzocke! Darauf ein
Pilsenerur(quell)wasser.

Beste Grüße

Marcus