[HBF] Funkstille - Granderwasser - was wird gebraut

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mit Jul 23 19:16:48 CEST 2003

Hallo Tobias, hallo Gruppe

ist halt wieder mal Ferienzeit. Da müssen viele in den warmen
Süden.(was... noch wärmer) Mich zieht's eher in den Norden, oder
aber im Frühling oder Herbst in den Süden. Ich muss mich auch nicht
nach den Schulferien richten. So kann ich dem grossen Chaos etwas
ausweichen.

Vor 3 Wochen hab ich ein Wiener gebraut mit 100% Weyermann Wienermalz.
(bei 24 Grad Aussentemperatur) Letzten Samstag früh als es noch nicht
zu warm war, haben wir es abgefüllt. Wir haben davon schon im Frühling
2 Sude gemacht. Ist ein tolles Sommerbier mit schöner Farbe.
Ich hab wirklich keine Lust bei 32Grad Aussentemperatur vor einem
10kW Brenner zu stehen und die Maische zu rühren. Wir haben im
Herbst, Winter und Frühling viel gebraut. Im Kühlraum hat's noch
einige hundert Flaschen ;-)

Nun zum Granderwasser: Es gibt verschiedene Geräte um es herzustellen.
Angefangen bei einem Stab, der mit Granderurwasser gefüllt ist. Dieser
wird einfach in das zu begrandernde Wasser eingetaucht.(ca. 60 Euro)
Dann gibt es Aufsätze für den Wasserhahn(Preis ist mir unbekannt)
Oder man kann sich so ein Durchlaufteil in die Wasserversorgung
montieren.(für Privathäuser ca. 1000-2000 Euro)
Es werden auch Durchmesser für die Industrie angeboten.(diese
scheinen sich im 10+ kiloeurobereich zu befinden)
Bei den Durchlaufteilen hat's eine oder zwei Kartuschen mit
Urgranderwasser drin, wo das Wasser vorbeifliesst und begrandert
wird. Was ist dieses Urgranderwasser? Es soll aus einem Bergwerk
in Tirol stammen, weiteres sei ein Firmengeheimnis.
Ich hab einiges recherchiert in diese Richtung. Über die Wirkung
herrscht meiner Meinung nach kein Konsens. Auch die sogenannt
wissenschaftlichen Studien haben sich z.T. als nicht so wissen-
schaftlich erwiesen. Ein Student hat z.B. das Wasser auf seine
Oberflächenspannung untersucht. Er fand heraus, dass das Grander-
wasser eine niedrigere hatte als das Kontrollwasser.
Dieser Versuch wurde mit Berliner Wasser und besserer Methodik
wiederholt. Hier konnte der Effekt nicht nachvollzogen werden.
Es stellte sich heraus, dass im ersten Versuch das Granderwasser
durch einen Gartenschlauch geführt wurde, das Kontrollwasser aber
nicht.(Chemikalien im Schlauch waren daran schuld)
Auch wurden in Berlin Geschmackstests durchgeführt.(blind natürlich)
Auch hier konnte bei den Aussagen keine Signifikanz festgestellt
werden.(das behandelte und das unbehandelte Wasser wurde gleich
beurteilt)
Man muss aber auch erwähnen, dass z.B. im Schwimmbad Kreuzlingen
seit der Installation eines solchen Teils der Chemieverbrauch
verringert werden konnte.

Das andere System: (Levitiertes Wasser) hier wird mit einem
"Mixer" das Wasser herumgeschleudert, und "in seinen
physikalischen Eigenschaften" verändert. Zugleich soll es
Sauerstoff aufnehmen.(Preis des "Mixers" 3000-4000 Euro)

Ob ich diese Sache weiter verfolge weiss ich noch nicht.
Levitiertes Wasser könnte ich kostenlos bekommen. Ein Granderstab
für 60 Euro wäre auch nicht die Welt.
Mal sehen....

Cheers  Thomas