[HBF] Hefe fuer Feinbackwaren

Burkhart Schaffrath Schaffrath at gdv.com
Fre Jun 13 10:50:44 CEST 2003

Hallo Mark!

Ich kann Dir nur dringend davon abraten!
Ich habe letztes Jahr einen Versuch mit Bäckereihefe gestartet, nachdem ein
befreundeter Braumeister diese Hefe als geeignet vorgeschlagen hatte.
Das Ergebnis war entsetzlich! Ein derart widerliches und penetrantes
Bananenaroma und ein starker "Sprit-Geschmack" waren die aromatischen
Schwerpunkte!!!
Wir haben das Ganze unter ständigem Rühren in den Ausguß gekippt....

Bei Backhefe handelt es sich zwar um "Saccharomyces cervisiae" (also um
obergärige Bierhefe) aber ich denke der Hefestamm ist darauf gezüchtet
möglichst schnell möglichst viel Gase und flüchtige Bestandteile zu
erzeugen. Deshalb auch die stürmische Gärung (hatte ich auch!).
Für's Backen ist es aber gänzlich uninteressant, welche
Gärungsnebenprodukte enstehen, da die meisten Esther im Backofen sowieso
verfliegen....

Gruß Burkhart

Schloßbrauerei Dillendorf
(Biere die es einmal gab...)