[HBF] 1. Nord-Treffen

info at wilkens-versand.de info at wilkens-versand.de
Son Mai 25 19:59:27 CEST 2003

hallo zusammen,

gestern war ja das erst norddeutsche haus- und hobbybrauertreffen in
stapelfeld.
ich war erstaunt wieviel hobbybrauer es hier in der nähe gibt. die
teilnehmerliste umfasst schon im ersten anlauf an die 25 einträge was dann
auch in etwa dem tatsächlichem umfang entsprach.

allen die keine zeit hatten oder vom termin nichts mitbekommen hatten,
möchte ich kurz berichten wie es abging.

um 10 uhr gings los. die noch kleinen augen vieler teilnehmer wurden schnell
durch nette versorgung mit kaffee durch den organisator siggi geweitet. so
wurde von anfang an eine lockere atmosphäre geschaffen und hat uns
norddeutschen über die etwas manchmal kühle verhaltensweise beim start
solcher ereignisse hinweggeholfen.

es dauerte natürlich nicht lange, bis das erste bier auf dem tisch stand.
die nette begrüßungsrede durch den veranstalter siggi und den bm von
stapelfeld und dem sicher allen bekannten martin stoll-hafkus vom vhd ging´s
dann auch zügig auf den ersten betrag über die grundzüge des mälzens durch
doc dietrich mönch von der tivoli mälzerei hamburg über. durch fragen wurde
das thema sehr nah an den bedürfnissen der anwesenden gehalten. es folgte
eine kurze vorstellung aller anwesenden. wobei "kurz" natürlich jeder etwas
anders definierte:) was beim enormen aktivitätsumfang mancher brauer
natürlich auch verständlich ist.  ich hatte den eindruck das der zeitplan
hier etwas aus den fugen geriet aber souverän wieder durch rasche
umorganisation durch siggi abpuffert wurde. es roch mittlerweile verdächtig
gut nach einer guten grundlage für weitere verköstigungen.

als eine weiterer beitrag von zwei teilnehmer (hagen rudolph, den zweiten
namen habe ich leider vergessen-sorry du !) über die hefeablage und
kultivierung gehalten wurde. durch zwischenfragen merkte man, dass auch hier
reges interesse am thema bestand. es wurden hiernach kostenlos hefen von
whitelabs abgegeben.  mancher wird bestimmt die vermittelten kenntnisse
gleich mit diesen kulturen in form einer eigenen kleinen hefebank umsetzen.

es folgte ein leckeres mittagessen bei dem leckere biere von teilnehmern
verköstigt wurden. nach kurzer gefräßiger stille ;-) war dann etwas zeit
sich mal ein "büschen" näher zu beschnuppern. besonders hilfreich waren
hierbei die namenschildchen für alle, die auch den heimatort aufgedruckt
hatten, so habe ich allein 4 brauer in unmittelbarer nachbarschaft gefunden
von denen ich vorher nichts wusste. es wurden reichlich telefonnummern und
emailadressen ausgetauscht.. anfangs ganz stilecht auf bierdeckeln. später
ging noch eine liste rum wo jeder nochmals wenn er möchte seine "schnellen"
kommunikationwege (tel. email) zur normalen adresse hinzufügen könnte. dies
war bestimmt grundlage für einige nette brautreffen auf privater ebene in
nächster zeit hier in nordland.

für weitere abwechsung sorgte eine busfahrt zu einer einige kilometer
entfernt liegenden windmühle. die interessante führung war nach meinen
eindruck eine nette bereicherung, wo es auch mal über den thementechnisch
über tellerand des hausbrauens hinausging. aber selbermachen und der erhalt
alter traditionen sind ja auch hohe werte für viele brauer. nach der führung
gab´s bei kaffee und kuchen in der mühle wieder kurz gelegenheit zum
klönschnack (norddt. smalltalk). ;-)

wieder zurück wurden einige lagergefäße für bier vorgestellt, wobei dann
auch wieder einiges tipps und tricks zum thema kegreinigung, beschaffung
usw. von vielen beteiligten preisgegeben wurden. soweit nur der grobe
offfizielle rahmen. begeleitet wurde das treffen noch von zahlreichen
aktivitäten einzelner brauer. da wurden fotos von unglaublichen brauanlagen
rumgereicht, ein starkbier mit einer spezial hefe vergoren die bis zu 25
vol% alc. erzeugen kann wurde ausgeschenkt. siggi hat uns dann noch einlass
in seine "heiligen hallen", seinem sudhaus, einlass gewährt. beim
abschließendem resümeebierchen kamen alle anwesenden zum schluss, das
treffen mit jährlichen dauertermin auf den sa. vor himmelfahrt festzulegen.
es sollte möglichst wechselndem veranstaltungsort stattfinden, damit die
abwechslung gewahrt bleibt. siggi hat trotzdem signalisiert das nächste
treffen, wenn sich kein neuer standort findet,  nochmals bei ihm
durchzuführen.

es sieht also gut aus für nächstes jahr !
ich hoffe, ich konnte mit diesem betrag noch einige mitlesende überzeugen
einfach mal nächstes jahr vorbeizuschauen.
oder auch eventuell bei der findung eines neuen veranstaltungsortes zu
helfen.
siggi hat hier die latte mit warm mittag und kostenloser ausrichtung durch
findung von sponsoren und ein unglaubliches organisationstalent sehr hoch
gehängt. danke hier nochmals !  dies fürs gründertreffen ein sehr
willkommender rahmen. ich denke ich spreche hier auch im namen vieler: für
mich wäre es auch kein problem ein oder einige dezi-euro als umlage zu geben
und auch meine "käsebrötchen" mitzubringen oder mich selbst gastronomisch
vor ort zu versorgen. ich denke, wenn jetzt alle etwas aktiv und wach
bleiben, können wir noch einige nette treffen zustande bringen. mir hat es
sehr gut gefallen.

viele grüße aus achim bei bremen
sven wilkens