[HBF] Umgang mit CO2

O'Sullivan jpb at mail.isis.de
Mon Mai 26 01:03:37 CEST 2003

Hi Michael,

ein Paar Antworten zu Deinen Fragen:

Michael Rautenhaus wrote:

> Liebe Braugemeinde,
>
> so langsam habe ich alles zusammen um mein Bier
> in Fässer zu füllen und es daraus zu zapfen.
>
> Mein gesamtes Equipment ist im Keller und wird
> dort auch verwendet.
>
> Ich denke beim Umgang mit den Fässern kommt es bestimmt
> hin und wieder dazu, dass etwas Gas ausströmt. Da CO2
> schwerer ist als Luft, müsste sich das CO2 am Boden in
> meinem Keller sammeln.

Es kommt drauf an, ob der Druckminderer für Benutzung in geschlossenen
Räumen zugelassen ist, oder nicht. Solche die für Getränkezapfanlagen in
Wirtshäusern konzipiert sind solten es eigentlich sein. Dennoch ist es
richtig, dass es zu einem Anfüllen des Kellers mit Co2 kommen kann, da
Druckminderer vom Funktionsprinzip her eine geringe Leckage haben.
Getränkekller in Kneipen sind auch Betriebsräume und nicht Wohnräume!

> -Ist mein Keller dann irgendwann bis zur Unterkannte
> Kellerfenster voll mit CO2?

Wenn C02 ausströmt und keine starker Durchhzuglüftung existiert - JA!

> -Verflüchtigt sich das Gas irgendwann?

Nein, CO2 kann sich nicht auflösen. Es kann sich nur mit Luft vermischen,
und durch Luftbewegung (Wind) fortgetragen werden.

> -Muss ich alle 6 Monate das Gas aus den Räumen saugen?

Nein, es sei den Du hast eine Gasabzugeinrichtung. Es handelt sich ja nicht
um Staub, also Feststoffpartikel, die man abfiltern kann. Eine gute
Durchlüftung ist aber unabdingbar!!! (s.u.)

> -Wie gefärlich ist das überhaupt mit dem Gas?(ich habe zwei Töchter...)

Also wenn ich mal als Techniker und Rettungssanitäter eine persönliche
Bitte  loswerden dürfte: Seid vorsichtig mit dem Co2 ! Es ist nicht giftig,
aber farblos, geschacklos und besonders in Kellern LEBENSGEFÄHRLICH !!!
Dort wo C02 sich in Vertifungen sammen kann (Silos, Keller, Brunnen, etc.)
befidet sich KEINE LUFT MEHR! Ich habe einmal in einer Hobbyweinkeller
einen Einsatz gefahren wo sich ca. 10 50L Gärfässer befanden. Der
Gärungskohlensäure at den Keller geflutet, und der Inhaber der nach seine
Kreationen schauen wollte kam ca. 15 min nicht aus seinem Keller. Zum Glück
wurde seine Frau darauf aufmerksam, und konnte den Rettungsdienst
alarmieren. Aber 15 min ohne Luft sind mindesten 12 min zu viel !

Ich möchte keine Panik machen. Kohlendioxid ist nicht gefährlich im Sinne
von Gift, also kein Problem Fässer und Gäransätze in der Wohnung zu halten,
wenn dort eine Luftumwälzung stattfimnden kann (Ritzen unter den Türen zum
Abfluss des CO2 und ein offenens Fenster reichen schon aus.

Druckminderer neigen dazu Lekagen zu haben, um richtig funktionieren zu
können, und da strömt konstant etwas aus.

Solltest Du also Fässer im Keller lagern, so kannst Du das machen, wenn das
Bier ausreichend mit Kohlensäure gesättigt ist nur BITTE dann die
Gasflassche abdrehen und den Keller so gut wie möglich gelüftet halten.
Eine 2 Liter Flasche Gas bei Normdruck von 200 bar prodzuziert ein Volumen
von gut 400 Litern. Je nach dem wie groß dein Keller ist, und wie klein
deine Töchter kann es ggf. eng werden mit der Luft ...

Jetzt mag vielleicht jemand sagen :"Der Jens malt jetzt nur schwarz. Ich
mach das auch so und es ist noch nie etwas passiert."

Tatsache ist, dass verdichtete Gase GEFAHRGUT sind (Klasse 2 nach RID wenn
ich mich recht erinnere) und es Nichts schlimmeres für einen
Rettungsdienstler oder Notarzt gibt, als einem Vater zu erklären dass
manche Dinge geschehen sind und man nichts mehr tuen kann ...

.... Bitte Bitte Bitte ... mit Co2 im KELLER vorsichtig sein !!!

> Eine Frage noch zur Reinigung:
>
> Ich habe gebrauchte NC-Fässer gekauft. Diese möchte ich mit Chempro
> reinigen und anschliessend mit Jod desinfizieren. Spricht etwas dagegen
> oder kann man so vorgehen?

Puh, bessere Frage ;-))

Wen Du mich Chempro gereinigt hast, dann ist das Keg-Fass auch
desinfiziert. Nur nicht zu lange einweichen lassen (20-30 min siehe auch
Packungsanleitung) da sonst der Edelstahl auch angefriffen werden kann.
Es schadet aber nix mit einem geeigneten Desinfektionsmitten nochmal
nachzugehen, sofern es für Lebensmittel zugelassen ist. (z.B. Iodophor oder
Steropur B plus).

Ach ja, nach dem Chempro bitte ausgibigst mit Wasser spülen. Trinkwasser
ist keimfrei, und Chemprorest machen das Bier nicht besser.