[HBF] Umgang mit CO2

Michael Rautenhaus bob at rautenhaus.com
Fre Mai 23 19:48:28 CEST 2003

Liebe Braugemeinde,

so langsam habe ich alles zusammen um mein Bier
in Fässer zu füllen und es daraus zu zapfen.

Mein gesamtes Equipment ist im Keller und wird
dort auch verwendet.

Ich denke beim Umgang mit den Fässern kommt es bestimmt
hin und wieder dazu, dass etwas Gas ausströmt. Da CO2
schwerer ist als Luft, müsste sich das CO2 am Boden in
meinem Keller sammeln.

-Ist mein Keller dann irgendwann bis zur Unterkannte
Kellerfenster voll mit CO2?

-Verflüchtigt sich das Gas irgendwann?

-Muss ich alle 6 Monate das Gas aus den Räumen saugen?

-Wie gefärlich ist das überhaupt mit dem Gas?(ich habe zwei Töchter...)

Eine Frage noch zur Reinigung:

Ich habe gebrauchte NC-Fässer gekauft. Diese möchte ich mit Chempro
reinigen und anschliessend mit Jod desinfizieren. Spricht etwas dagegen
oder kann man so vorgehen?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Info´s.

Grüße von der Weser und gut Sud

Bob