[HBF] Beitrag ueber Hausbrauen in Sat1

Matthias Kloppmann KloppmannMH at hansenet.de
Mon Mai 5 10:01:13 CEST 2003

Moin alle Hausbrauer
Wer hat gestern (Sonntag, 4.5.03) ab 22.50 Uhr die Sendung Planetopia mit
einem erbaermlichen Beitrag ueber Hausbrauen gesehen?

Im Studio waren eine Brauereichefin (Name vergessen) und der Schauspieler
Ingo Naujoks. Die sollten 2 Hausgebraute gegen 2 komerzielle Biere testen
(Schwarzbier und Alt soweit ich das beurteilen kann - es wurden keine
Angaben gemacht). Die beiden Hausgebrauten waren ein "Waschmaschinenbier"
und ein "Plastikeimerbier" - so wurden sie schon ein wenig voreingenommen
angekündigt. Weiter fiel mir auf, dass beide Hausgebraute verdaechtig truebe
waren (wer von uns wuerde sowas zur Verkostung herausruecken??) Die
Verkostung war hoechstens halbblind, d.h. die beiden Tester wussten, was sie
tranken. Vor der Beurteilung kam ein kurzer, wenig informativer Beitrag
ueber das Hausbrauen. Es wurde auch Extraktbrauen vorgefuehrt mit einem
Produkt von (Udo Kling aufgepasst) Braupartner. Die vorgeführte Zubereitung
erschien mir ziemlich merkwuerdig. Der Sirup wurde mit Heißwasser aufgeloest
und anschließend Kaltwasser zugesetzt. Danach die Trockenhefe in die fertige
Wuerze eingestreut. In diesen Ansatz kippte der Vorfuehrende dann 1 kg
Kristallzucker...... Ich bin kein Extraktbrauer, aber nach allem was ich
weiß wird doch Zucker mit der Wuerze gekocht?

Wie dem auch sei. Zum Schluss kam das Ergebnis der Verkostung. Beide Tester
bewerteten die Hausgebrauten ziemlich schlecht. Auch die Moderatorin testete
und ruempfte die Nase, meinte das Bier schmecke saeuerlich und das Ganze kam
schlussendlich so rueber, dass Hausbrauen was fuer paar durchgeknallte
Spinner sei und man doch lieber Bier aus dem Getraenkemarkt trinken solle.
Wer es dennoch versuchen wolle, koenne aber auf der Sat1 Homepage mal
nachgucken.

Alles in allem keine Werbung fuer Hausbrauen. Diese, fuer meinen Begriff,
grottenschlecht recherchierte und aufbereitete Sendung duerfte keinen
Novizen gewonnen haben. Bei den hausgebrauten Testbieren habe ich den
Verdacht, dass beide milchsauer waren, d.h. unhygienisch abgefuellt oder,
fuer mich am wahrscheinlichsten, falsch gelagert durch den Sender (wir
duerfen nicht vergessen Supermarktbieren sind tot und koennen ziemlich
gemein behandelt werden, ohne das was nennenswertes passiert, Hausgebrautes
lebt und muss wie lebende Ware behandelt werden).

Beide Tester wirkten ziemlich arrogant und ueberheblich. Es war immer dieser
feine Unterton vorhanden: "Naja, diese Spinner".

Ich werde mal Sat1 meinen Unmut mitteilen. Mal sehen was passiert.

Euch habe ich meinen Unmut jetzt uebermittelt und mir geht es schon viel
besser.

Beste Gruesse
Matthias Kloppmann