[HBF] Unterschied zwischen Farbmalz und geroesteter Gerste

marcus.schmitz at web.de marcus.schmitz at web.de
Mit Apr 23 21:11:11 CEST 2003

> Kann mir jemand den Unterschied (falls
> vorhanden) zwischen Farbmalz und gerösteter Gerste erklären?

Hallo Wolfgang, Hallo zusammen!

Zuerst einmal einen schönen Tag des dt. Bieres (23.04.1516 ->
Reinheitsgebotsverkündung), wer also heute Abend noch einen guten Grund für
"auffe Lampe gießen" braucht, Prost!

Dann noch als kurze Ergänzung zur Unterscheidung zwischen Röstmalz und
Röstgerste:
Röstgerste wird i.d.R. trocken geröstet, dadurch entstehen die beim
deutschen Farbmalz weniger erwünschten Bitterstoffe. Das ist bei Stout aber
normalerweise okay. Daher ist Röstgerste wahrscheinlich autentischer.

Nochwas von wegen "Tag des deutschen Bieres": Am Sonntag, dem 27. April
starten im Freilandmuseum Bad Windsheim die Brausaison im historischen
Brauhaus von Kraisdorf (Baujahr ca. 1699 !). Wen es interessiert:

http://www.freilandmuseum.de/frame_aktuell2003.html

Die Anfahrt ist recht einfach und in Bad Windsheim ausgeschildert (es gibt
eine Autobahn-Abfahrt Bad Windsheim auf der A7).

Beste Grüße, gut Sud und Prost

Marcus