[HBF] Lactobazillen

Michael Rautenhaus bob at rautenhaus.com
Die Apr 22 12:18:34 CEST 2003

Moin moin!

"Durch Lactobazillen wird eine biologische Eintrübung
hervorgerufen, die sich auch durch einen stark sauren
Geschmack bemerkbar macht." Zitat aus Huberts Buch Seite 68.

Mein neustes Bier, vergohren mit der WLP530 von White Labs,
weist o.g. Eigenschaften auf. Vor ca. 1 Jahr hatte ich das
schonmal bei einem Bier. Ich habe mir die Mühe gemacht und
das gesamte Archiv nach Problemen mit Lactobazillen durchsucht.
Doch leider vergebens. Wo könnte mein Braufehler sein? Auf
grund der gigantischen Hefemenge in der Flasche von White Labs
habe ich mir das Starten der Hefe erspart. Noch etwas zum Geschmack:
Das aktuelle Bier ist nicht wie oben im Zitat beschrieben stark
sauer, sondern etwas zu sauer. Wegkippen werde ich es nicht.

Vermehrung der Lactobazillen. Wie verhalten sich die Bazillen bei
längerer Lagerung der Flaschen? Überleben die Bazillen in trockenen
Gefäßen die ein paar Wochen nicht benutzt werden?

Für ein paar Tips schon jetzt vielen Dank.

Gut Sud

und Grüße aus Delmenhorst

sendet Euch Bob