AW: [HBF] Farbe und Bittere Koestritzer, Festbierrezept

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Don Apr 17 20:11:53 CEST 2003

Hallo Klaus,

>Hallo Tobias, verrate mir bitte einmal Deine Hopfenformel zu Deinem
>gebrautem Himmelfahrtsfestbier - Bittereinheit 38.

gern:

Das Rechenmodell, das ich verwende, ist das von Glenn Tinseth
(www.realbeer.com/hops)

1.)benötigte Kenngrößen für das Rechenmodell:

Stammwürze: 13%

Bigness-Faktor (Einflußfaktor der Stammwürze):
1,65 x 0,000125^(Dichte der Ausschlagwürze-1) --> 1,047311

Ausbeute:
(Biggnessfaktor x (1-e^(-0,04 x (Kochdauer+Nachisomerisierungszeit))))/4,15
x 1,1[Pellets statt Rohhopfen, Gabe vor Würzebruch] oder x 1,2 [Pellets
statt Rohhopfen und Gabe nach Würzebruch]
also:
90' --> 27,34%
70' --> 29,27%
5'  --> 16,68%

zugefügte Alphasäuren je Liter Würze [60 Liter Gesamtvolumen]

(Alpasäuregehalt/100 x Hopfenmenge x 1000[wegen Umrechnung in
mg])/Biervolumen
1. Tettnanger 4,7% --> 31,3 mg/l
2. Bitterhopfen 20% --> 83,3 mg/l
3. East Kent Goldings 4,9% --> 32,7 mg/l

2.)Der Bitterwert berechnet sich wie folgt:

Ausbeute x zugefügte Alphasäuren/100:
1. Vorderwürzehopfung:
40g Tettnanger --> 8,6 IBU
2. Bitterung:
25g Bitterhopfen --> 24,4 IBU
3. Aromahopfung
40g East Kent Goldings --> 5,4 IBU
-------------------------------------
ergibt aufsummiert --> 38,4 IBU

Der Bitterhopfen mit 20% Alphasäure aus der Freiberger Brauerei ist Pellets
vom Typ 45. Diese entstehen durch Anreicherung der lupulinreichen Fraktion.
Hat der verwendete Basishopfen schon einen hohen Alphasäuregehalt, kann er
durch das anreichern beim Pelletieren so hohe Alphasäuregehälter erreichen.

Zum Überprüfen kann man es in Huberts Brauplaner.xls eintippen, allerdings
verwendet er, glaube ich, die Stammwürze zu Kochbeginn, hab´s aber nicht
nachgesehen, ergibt dann aber etwas andere Werte.

Gruß, gut Sud und frohe Ostern

Tobias