[HBF] Bestimmung des Alpha Säure Gehaltes

O'Sullivan jpb at mail.isis.de
Mit Apr 16 17:07:10 CEST 2003

Hallo zusammen,

ich hsbe festgestellt dass in meinem Garten ein guter Aromahopfen
wächst. Ein befreundeter Biologe sagte mir es könnte sich um eine
Fuggles Variante handeln.

Gibt es eine Methode den Alpha Säore Gehalt des Hopfens zu bestimmen
bzw. kennt jemand ein Anbieter der soetwas kostengünstig erledigen kann?

Vom Aroma her ist das Gewächs wirklich hervorragend, und wenn ich mir
schon den Luxus erlauben kann, einfach einen Aromahopfen zur Bitterung
zu verwenden, dann sollte ich logischerweise auch IBUs ausrechen können
;-)

Bin für alle Tips und Anregungen per Mail oder Forum dankbar!

Gruß

Jens aus Duisburg