[HBF] AW: [HBF] Problem mit erreichen der Endvergärung

Dirk Wagner dkm.wagner at web.de
Die Apr 15 14:43:54 CEST 2003

>Hatte ich auch recht oft und habe das auch schon hier gefragt. Bei mir >hatte
>es verschiedene Ursachen. Meistens trat das bei mir auf, wenn ich die >Würze
>zum Anstellen nicht genug belüftet hatte.
>Aber auch eine zu kalte Gärführung bringt solche Resultate (vor allem wenn
>die Gärtemperatur stimmt aber der Starter zu warm stand)

Hallo zusammen,

ich kenne auch das Problem allerdings nur bei untergäriger Hefe. Das Problem tritt meistens bei mir im Zusammenhang von selbst hergeführter Hefe auf. So wird aus der normale Gärzeit (14 Tage) meist 28 Tage.

Die hergeführte Hefe ist gut aktiv und die Gärung setz auch spätestens am nächsten Morgen ein, sie wird jedoch nach den Hochkräusen plötzlich träge.
Ich denke die hergeführte Hefe enthält einfach nicht genügend vitale Hefezellen, die sobald die Nahrung weniger wird zum größten Teil abstirbt. Der Rest der Zellen  hat es wohl schwer die verbleibende Nahrung umzuwandeln und die Gärzeit verlängert sich um 14 Tage.

Geschmackliche Einbußen konnte ich nicht feststellen, jedoch wirft dies den Zeitrahmen völlig durcheinander.

Andere Frage:

Ich fülle u.a. in Cola-Kegs ab. Wie hoch spundet Ihr ?
Angestrebte CO2-Konzentration von etwa 5,5g/kg bei 10 °C.

Hatte an 1,0 bis 1,5 bar gedacht.

Gut Sud

Dirk

UNICEF bittet um Spenden fur die Kinder im Irak! Hier online an
UNICEF spenden: https://spenden.web.de/unicef/special/?mc=021101