[HBF] Diacetyl

marcus.schmitz at web.de marcus.schmitz at web.de
Mit Apr 9 22:51:52 CEST 2003

> Hallo Braukollegen,
Auch hallo!

> Eines meiner Ales stand unbeabsichtigt in der Hauptgärung zu warm, statt
> 16-18°C teilweise bis 24°C. Jetzt scheinen sich durch die zu warme
> Gärführung reichlich Esther und Fuselöle gebildet zu haben. Das denke ich
> mir, weil das Bier zwar einigermaßen schmeckt aber der Geruch unrein ist
> bzw. irgendwie nach Diacetyl riecht.

Bei hoher Temperatur baut sich das Diactyl eigentlich auch schneller wieder
ab (Programmierte Reifung = Reifung bei 25 °C bis DIA unter der
Geschmacksschwelle).

> Baut sich das bei langer Lagerung ab oder kriegt man das anders weg oder
> sollte man das Bier schnell austrinken, das die Lagergefäße für neue und
> bessere Sude frei werden ?

Wenn deine Hefe noch lebt und wenn's Diacetyl ist, dann baut sie es ab.
Wenn es kein DIA ist, sondern Aromastoffe, die durch die Warme Gärung
gebildet/vorgebildet wurden, dann nehmen sie nicht mehr arg ab, eher zu.

> Gruß und gut Sud
Marcus