[HBF] Emaille-Reparatur und Kwass

marcus.schmitz at web.de marcus.schmitz at web.de
Son Mar 2 19:34:49 CET 2003

Hallo liebe Leute!

Ich habe die Chance einen 50 l Wäschekessel zum Nachgusswasservorheizen zu
bekommen. Allerdings ist der Kessel emailliert oder besser er ist nur noch
teilweise emailliert. Da ich mir mal im Freilichtmuseum Bad Windsheim
(lohnenswert! besonders, wenn im Sommer an den Mittwochen gebraut wird)
eine alte Sudpfanne angesehen habe, ist mir das blanke Eisen eigentlich
egal, unschön ist es trotzdem. Daher meine Frage: Gibt es irgendeine
temperaturstabile und ungiftige Möglichkeit die Emailleschicht zu
reparieren?

Zudem habe ich ein paar Anleitungen zum Kwass-Brauen gefunden. Zum Teil mit
Pfefferminze-Zugabe oder aus Buchweizen, allerdings auch den wohl am
weitesten verbreiteten Brot-Kwass (mit _einer_ Rosine). Hat sowas schonmal
jemand versucht? Wenn ja, lohnt sich die Arbeit? Wie schmeckt Kwass? Sollte
man Backhefe zugeben oder enthält Kwass eher nur Milchsre. und kein EthOH?

Beste Grüße

Marcus