[HBF] Gagel und Mittelalterliche Biere

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Don Feb 27 10:17:40 CET 2003

Hallo Zusammen, hallo Thorsten
auch ich verfolge die Beiträge von Burkhart mit grossem Interesse.
Leider sind einige der Pflanzen sehr schlecht, bis gar nicht er-
hältlich. Entweder sind sie in der freien Natur unter Schutz ge-
stellt, oder gelten (kiloweise konsumiert) als giftig.
Es gäbe auch Bücher über dieses Thema:
Urbock  Von Christian Rätsch  AT Verlag
das Buch lohnt schon alleine wegen den geschichtlichen Einblicken
ins Bierbrauen, wunderschön illustriert.(ich bekam es von meiner
Freundin geschenkt)
Ein anderes Buch, das nur in Englisch erhältlich ist:
Sacred and herbal healing beers von Stephen Harrod Buhner
ein wundervolles Buch mit tiefen Einblicken in die Brauereien
"primitiver" Kulturen, und unserer Geschichte, als wir auch
noch primitiver waren.(primitiv ist nicht negativ gemeint)

Ich glaube auch, dass Burkhart's Erfahrungen im Forum willkommen
wären.(Reinheitsgebot-Fans ausgenommen)

Einen schönen Karneval (nicht aus Köln aber auch vom Rheintal)

Thomas