[HBF] Hopfendolden; Faktor füer Weissbier

Georg Poehlmann georg_poehlmann at gmx.de
Don Feb 27 09:17:50 CET 2003

Thorsten Barkmann schrieb:
>Hallo liebe Braukollegen,
>meine erste Verkostung von Weißbier mit Hopfendolden mit dem Faktor 1,1
>gegenüber Pellets hat ergeben, daß der Faktor 1,1 immer noch zu hoch zu sein
>scheint. Daher werde ich für meinen nächsten Sud den Faktor 0,9 probieren.

Hallo Thorsten,

Du bist gerade dabei einen systematischen Fehler einzubauen! Rechnest Du für Deine eigenen Sude mit dem Faktor 0,9 , ist das nicht allgemein gültig!
Bei Hopfendolden gegenüber Pellets (egal welcher Typ) ist bei gleichem Alphasäuregehalt ein MEHRVERBRAUCH von 10-15% (Faktor 1,1 - 1,15) für die
Dolden aufzuschlagen. Dieses Faktum ist in der einschlägigen Brauliteratur nachzulesen (u.a. auch NARZISS). Faktor 0,9 hiesse ja, die Dolden wären
ergiebiger als die Pellets!

Wenn Dein Weizen immer noch zu bitter ist, stimmt etwas mit den Alphasäureangaben Deiner Hopfen nicht. Sie sind entweder für die Pellets zu hoch
und(oder) für die Dolden zu niedrig.
Möglicherweise gibt es auch noch andere Vorgänge im Brauprozess, die zu einer höheren Bittere führen.

Grüsse

Georg