[HBF] Ein bischen Wortschatz

Albert Barrachina Robert albarrob at arenys.vilaweb.com
Mit Feb 5 11:29:31 CET 2003

Sehr liebe Braufreunde,
Vielen Dank an diejenigen die an meinem vormaligem Mail antwortet haben.
Ich hätte ein Paar Fragen über Wortschatz:
Wie wird auf Deutsch die Zeit beschrieben, während der, der Bierchaum
sich haltet? "_Schaumbildung_" beschreibt wie er ist oder wie er sich
bildet aber nicht wie lange er dauert. Anders gesagt, wie würde "_head
retention_" übersetzt? (Oder wird viellecht im Begriff "Schaumbildung"
auch die Dauer beschrieben?)
Für "_efficiency_" habe ich vier Wörter gelesen: _Leistungsfähigkeit_,
_Sudausbeute_, _Maischausbeute_ und einfach _Ausbeute_.
Ich glaube dass, alle das gleiche beschreiben: wieviele Materie kann man
aus dem Malz gewinnen und im Wasser lösen. Hat es aber kleine (oder
grosse) Unterscheidungen?

Danke sehr für Ihre Hilfe und beste Grüsse aus Katalonien
Albert
http://www.geocities.com/cercatweb