[HBF] KEG Gewinde

clemens.w at nextra.at clemens.w at nextra.at
Die Jan 21 18:28:18 CET 2003

Liebe Braukollegen,

kürzlich habe ich einen gebrauchten 50 Liter Ottakringer-KEG erhalten, welchen
ich gerne zu einem Läuterbottich umgestalten würde. Dazu würde ich gerne mittels
eines Reduziernippels einen ¾“ Kugelhahn im Originalgewinde des KEG’s anbringen.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Gewinde ist? Der Innendurchmesser des
KEG-Gewindes beträgt ca. 48,5mm. Das WWW verwirrt mich etwas, da wird von ISO,
Whitworth, Rund, Säge und Trapezen gesprochen, von Außen, Flanken und Kerndurchmessern,
Gewindesteigung, Flankenwinkel, Teilflankenwinkel, Gewinderundung, Gewindetiefe
und Flankenüberdeckung ... Ich kenn mich voll nicht aus!
Kann mir jemand von Euch sagen, was ich da brauche und am Besten auch gleich,
wo ich es bekommen könnte (NIRO wäre mir am liebsten!)
Vielen Dank
Clemens