[HBF] Virus

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mit Jan 8 10:50:59 CET 2003

Hallo Kollegen
Dies ist nicht übers brauen, könnte aber Einige doch interessieren.

Falls Ihr einen Wurm/Virus eingefangen habt, empfehle ich bei
http://www.sarc.com vorbeizuschauen. Dort findet man Infos und
Tools um Viren und Trojaner zu entfernen. Die Site ist von Symantec,
dem Hersteller von Norton Antivirus. Ich verwende diese Virenschutz/
Entfernungssoftware seit Jahren mit Erfolg. Früher (Dos-Zeiten) habe
ich McAffee verwendet, als der Scanner und die Startdateien noch
auf einer Diskette Platz fanden.
Mit NAV2003 kommt eine startfähige CD mit. Das ist wichtig, um bei
einem Befall nicht schon infiziert aufzustarten. Auch sonst ist
die Bedienung recht durchdacht, und das automatische Update
funktioniert auch gut. In den Testberichten (PC-PRO und C't)
schneidet diese Software in den vordersten Rängen ab.
Und nein, ich arbeite nicht bei Symantec und bekomme auch kein
Geld von ihnen. Ich finde es ist einfach ein empfehlenswerte
Software.

Thomas