[HBF] Bier umfüllen

roland.buser at ch.danzas.com roland.buser at ch.danzas.com
Mon Dez 30 17:18:26 CET 2002

Hallo zusammen

Ueblicherweise fülle ich mein Bier jeweils um, aber nicht gleich nach dem
Ende der Hochkräuse sondern oft ein bis drei Tage später. Ich frage mich nun
ob das möglicherweise einen negativen Einfluss auf den Gärverlauf bzw den
Endvergärungsgrad hat. Eigentlich sollten noch genügend Hefezellen in der
Schwebe sein, um das Bier noch fertig zu vergären, aber ich habe trotzdem
den subjektiven Eindruck, dass die Gärung nach dem Umfüllen langsamer
weitergeht. Gibt es vielleicht auch Unterschiede zwischen ober- und
untergäriger Hefe? Wie macht Ihr das mit dem Umfüllen?

Gruss und allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Roland