[HBF] Re: [HBF] Malzrösten

marcus.schmitz at web.de marcus.schmitz at web.de
Mon Dez 23 22:18:35 CET 2002

Hallo zusammen,

>Einer meiner Braukumpel und ich sind Porter-
>Fans.

Ich neuerdings auch!

>Vor ein paar Tagen kam das aktuelle BYO-Magazin mit einer Porter-Story
>an. Dort schreiben sie über Malzrösten im Backofen. Und zwar um Amber
>und Brown-Malz für Porter herzustellen. Hat jemand von Euch auch schon
>sowas gemacht. (über Farbmalz hab ich mal was gesehen)
>Frohe Weihnachten

Ja, für mein letztes Bier (auch ein Porter) habe ich sowohl das Karamell- als auch das Röstmalz zuerst gut geweicht und dann im Backofen
verzuckert und geröstet. Hat prima funktioniert und auch nicht geraucht, wie hier öfter geschrieben wurde. Ich bin aber auch nicht traurig drum.

Das Ergebnis war richtig schön dunkel bis rötlich. Gefällt mir sehr gut.

Zum Thema Brown- bzw. Amber-Malt folgende Angaben:

Brown-Malt: Farbe ca. 130 EBC (Schwankungsbreite 90 bis 150 EBC), traditionell mit Rauchgeschmack.
Amber-Malt: Farbe ca. 60 EBC (Schw. 40 bis 80 EBC), scheinbar die hellste britische Röstmalz Varietät

Beste Grüße

Marcus