[HBF] Hefen von DCL (Safale, Saflager etc)

Rolf Exner Rolf.Exner at gmx.de
Sam Nov 16 12:34:37 CET 2002

Hallo allerseits,
ich hatte eine wunderschöne letzte Woche, ich war auf der BRAU in Nürnbeg.
War echt mal ein Erlebnis.
Und da war ich auch beim Stand von DCL, dem Hersteller der Trockenhefen:
Safale S-04, K-97
Saflager W-34/70, S-23 und S-189
Safbrew T-58 und S33, bald auch W-68.

Die Saflager sind, wie der Name schon sagt, untergärige Hefen.
Safale sind obergärige Hefen, die sind bestimmt auch teilweise bekannt.
Die Safbrew – Reihe war für mich neu, die W-68 kommt bald neu raus,
typische Weißbierhefe mit Nelken und Bananenaroma.
Die Safbrew Hefen haben alle eine Gärtemperatur von 18-24°C, T-58 heißt:
besonders „peppery and spicy“, S33 „general purpose“,
wird gerne genommen für belgische Biere, Trrappisten etc.

Die untergärigen mögen übrigens eine Temperatur von 9-15°, der Mitarbeiter
sagte mir, 12 ° seien am Besten.
Leider sind die meisten nur in der 500 gr Packung erhältlich, die kann man
zwar im Kühlschrank nach dem Öffnen noch aufbewahren, allerdings nur ca 3
Tage.
Die S-04 und die S23 gibt’s in 11,5 gr Packungen, die S33 und die T58
in 10 gr Packungen.
Ich habe das Infomaterial hier, wenn jemand noch Fragen hat, kann er ja
nochmal nachhaken!

Viele Grüße aus Berlin

Rolf

NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!