[HBF] Trappisten-Tripel, Bieraustausch.

Gregor gregor at blinx.de
Mit Nov 13 16:53:11 CET 2002

Phil Flannery schrieb:

> **Vielleicht kan Phil noch etwas dazu sagen (das Geschmaek jedenfalls), er
> hat
> ein(ige) Flaschen von diesem Brau bekommen (von JW, Phil?).**
>
> Ja dass stimmt, ich habe Jan's und Greggor's trippel probiert.  Greggor's
> war viel besser.
DANKE, ich freue mich sehr über Dein Urteil, Phil! (Auf welches Konto darf
ich Dir das Bestechungsgeld überweisen? ;-)

> Der Mann der Home brew trink von Rotterdam bis Berlin;-)

Tja, der nackte Ami hat halt allerbeste Kontakte :-) Ich finde es schade,
dass wir im allgemeinen nicht viel Selbergebrautes von den Kollegen zu
schmecken kriegen. Vielleicht wäre das ja mal ein Projekt für's HBF:
Begrenzte Teilnehmerzahl und jeder schickt jedem eine Flasche Bier. Die
Biere werden an einigen Abenden verkostet und die subjektiven Ergebnisse in
einem Chat online diskutiert oder bei netbeer protokolliert, sodaß jeder
seine Beurteilungen aber natürlich auch die Ergebnisse für sein eigenes Bier
abrufen kann.
Oder wir organisieren mal eine Homebrew Competition wie die Amis. Dann
müsste man halt eine Jury ernennen, die die Bewertung vornimmt. Mir
persönlich gefiele die erste Variante besser. Mir geht es in erster Linie ja
nicht darum, möglichst gut abzuschneiden (das hat aber natürlich auch was)
und damit angeben zu können sondern halt die Braukunst anderer zu erleben.
Ich glaube, dabei kann man viel lernen.
Buchtipp in diesem Zusammenhang: "Bierologie". Ein Klassebuch für alle, die
ihre Sensorik schulen wollen! Autoren, Verlag, etc. findet Ihr auf netbeer.
Habe es gerade verliehen und kann deshalb nicht nachsehen.

Gruß

Gregor