[HBF] Re: Zuckerzugabe

Barkmann Thorsten.Barkmann at t-online.de
Die Nov 12 19:21:51 CET 2002

Hallo Jens,

ich würde Dir empfehlen einfach zu warten. Dazu kannst Du täglich eine andere
Flasche aus Deinem Kasten in den Kühlschrank tun und am Abend offnen. Wenn das
Ergebnis nicht zufriedenstellend ausfällt, d.h. wenn es aus der Flasche beim
Öffnen nicht wenigstens leise zischt, kannst Du sie wieder verschließen und in
den Kasten zurücktun. Am nächsten Morgen probierst Du es dann mit der nächsten
Flasche. Entweder wirst Du dann nach einigen Tagen feststellen, daß sich so
langsam Druck aufbaust oder nicht. Wenn sich absolut nichts tut, kannst Du pro
Flasche einen Zuckerwürfel zugeben. Dazu hältst Du den Würfel kürz unter warmes
Wasser. Dann geht er besser Durch den Flaschenhals. Ich würde das zunächst nur
mit wenigen Flaschen probieren. Nach einer Woche sollte sich dann in diesen
wenigen Flaschen etwas tun. In dieser Zeit würde ich zweimal kontrollieren, ob
sich in den anderen Flaschen doch noch Druck aufbaut (wieder im den
Kühlschrank).

So, jetzt will ich doch noch einmal meine Rechenmaschine anschmeißen.

Meine Maschine meint, daß Du 4,35 g Co2 pro Liter erhältst, wenn Du 6g Zucker
pro Liter Bier zugibst. Dabei bin ich davon ausgegangen, daß Du das Bier bei
4,5°P, also dem Endvergärungsgrad unter Zuckerzugabe von 6g/l in Flaschen
abgefüllt hast. Ich denke, eine Woche nach dem Brautag wird das wohl so
sein. Lager sollte im Bereich 4 bis 5,5 g CO2 pro Liter liegen.

Ein Zuckerwürfel wiegt ca. 2 Gramm. Ich habe keine Präzisionswaage aber ich
glaube, es kommt ganz gut hin. Der Meßbereich geht von 0 bis 250g 2g
Teilung (analoge Federwaage). Du kämst demnach auf 6,2g CO2 pro Liter Bier, wenn
Du zusätzlich einen Würfel in eine Flasche tust. Weizenbiere haben 9g CO2 pro
Liter. Es kann also nicht viel passieren.

Gut Sud und laß es Dir schmecken
Thorsten