[HBF] Bieranalytik

Ton Notermans anoterm at tin.it
Die Nov 12 15:03:41 CET 2002

Hallo Manfred,

Ich bin zwar keine Experte, aber wir haben letztens einige Weizen mittels
Gaschromatographie analysieren lassen, und dabei habe ich einiges gelernt.

Gaschromatographie eignet sich nur fuer die Bestimmung der leichtfluechtigen
Substanzen im Bier, wobei es sich hauptsaechlich um Ester, Phenole und
Alkohole handelt. Zur Bestimmung des Diacetylgehalts und der Malzzucker kann
sie, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht eingesetzt werden.

D.h, mittels Gaschromatographie koennte man, unter anderem, die
Konzetrationen von folgenden Substanzen bestimmen:

Alkohole:
1-Propanol
2 methylpropanol
2 methylbutanol
3 methylbutanol (isoamylalkohol)
2-phenyl ethanol

Ester:
Ethylacetat
Isoamylacetat

Phenole:
4 Vinyl Guaiacol
4 Vinyl Phenol

Auf welche Substanzen man sich konzentrieren sollte haengt wohl vom Biertyp
ab. Bei unseren Weizen haben wir uns hauptsaechlich auf die letzten drei
konzentriert  weil sie massgeblich am typischen Weizengeschmack beteiligt
sind.

Gruss,

Ton