[HBF] Bieranalytik

Timo Peters timo at brauwerkstatt.de
Die Nov 12 15:05:39 CET 2002

hallo manfred!

das ist eine frage, der ich auch schon nachgegangen bin. ich weiss nun
nicht, was für einen hintergrund ihr habt, aber grundsätzlich ist es recht
aufwendig eine gaschromatographische (gc) analyse zu machen. einfach mal
eben eine bieranalyse zu machen geht sicher nicht.

für eine chromatographische analyse gilt zunächst, dass man genau weiss,
wonach man suchen möchte und diese substanz, z.b. ethanol oder diacetly,
auch als reinsubstanz zur referenz vorliegen hat. ein gc muss zuerst geeicht
werden, sowohl in qualtitativer (was) als in quantitativer (wieviel) hinsicht.
die methode muss auch die besonderen anforderungen an den gc typ
berücksichtigen, denn es gibt viele verschiedene gc und nicht jedes ist gleich
gut für die bieranalytik geeignet.

klassisch werden mit der gc folgende substanzen beim bier nachgewiesen:
- gärungsnebenprodukte
- vicinale diketone, dazu gehört das diacetly
- dimethlysulfid

am einfachsten dürfte aber auch ethanol sein, methanol spielt beim bier keine
rolle, wäre aber eventuell für bierbrände interessant.

tja, was kann man da nun insgesamt zu sagen?
ich denke, ihr solltet euch gut überlegen, was íhr überhaupt für informationen
aus der gc gewinnen wollt. dann ist es sicher wichtig, welches know how und welche
ausstattung "euer" labor hat. denn der aufwand wird sicher zu gross, wenn dort kaum
kenntnisse vorhanden sind. wenn ihr bzw. euer labor den aufwand nicht scheut, eine
neue methode zu etablieren, müsst ihr euch auf literaturrecherche machen und die genauen
methodenbeschreibungen besorgen. anlaufadresse dafür könnten die institute in berlin (vlb) und
weihenstephan sein. über die fernleihe könntet ihr euch die "brautechnischen analysenmethoden"
kommen lassen. es gibt auch noch die ebc (european brewery convention) methoden.
viel glück!

viele grüße
timo