[HBF] zuckerzugabe

Maggy+Jens maggy-mail at freenet.de
Mon Nov 11 20:34:27 CET 2002

hallo braugemeinde.
ich will hier von unserem neuesten sud berichten,
bei dem ich mir etwas sorgen über den verlauf der nachgärung mache.

hier die eckdaten:

typ: pils
hefe: untergärige brauereihefe
sa. 19.10.    brautag, stammwürze 11°P
so. 27.10.    sediment entfernt
fr. 01.11.    flaschenabfüllung

karbonisiert haben wir mit losem zucker (ca. 6g/liter), nachgärung bei ca. +10°C.

seitdem ist jetzt über eine woche vergangen und bei der kontrolle ploppen die flaschen so gut wie gar nicht.
die schnellgärpprobe (nicht karbonisiert) bleibt bei beachtlichen 4,5°P stehen.
eigentlich wäre nun die zeit für die kaltlagerung gekommen.

und hier liegt mein problem:
wenn wir die temperatur jetzt senken, wird die hefe aufhören zu schaffen und es baut sich kein weiterer druck auf.
oder ist womöglich etwas an der hefe und sie schafft jetzt sowiso nicht mehr (die hauptgärung verlief jedoch wie immer)?
oder bin ich diesmal einfach zu ungeduldig und sollte lieber die temperatur beibehalten (wenn ja: wie lange?)

vielen dank für eure mithilfe.

azgs wünscht JENS aus leimen.