[HBF] Trappisten-Tripel, Bitte um Rezept

Herman Holtrop hholtrop at home.nl
Mon Nov 11 15:18:54 CET 2002

Hallo Georg,

>Wie wäre es denn aber mit dem REZEPT für ein Trappisten-Tripel.
>Falls ich so etwas einmal ausprobiere, würde ich gerne auf bewährte
>Rezepturen zurückgreifen.
>
>Vielen Dank im voraus und die besten Wünsche, dass Dir so eine
>Katastrophe wie mit der Trappistenhefe nicht mehr passieren möge.

Ich habe ein rezept fuer dich. Ich hab es selbst noch nicht gebraut, aber
einige Leute aud das Hollaendisches Brauerforum haben es mit viel Erfolg
gebraut, wo bei das Rezept jedesmal etwas feiner eingerichtet war.
Vielleicht kan Phil noch etwas dazu sagen (das Geschmaek jedenfalls), er hat
ein(ige) Flaschen von diesem Brau bekommen (von JW, Phil?).

Also, hier das Rezept fuer die klonung eines Westmalle Tripel (fuer 10
liter):

Pilsnermalz       2500 gram
Weizenmalz         350 gram
Glucose            500 gram
Styrian Goldings    16 gram
Saaz Hopf           16 gram
Spalt Select oder Hallertau Perle 10 gram

20% Hopfen als erster Wuerze hopfung (First Wort Hopping), 15% 10 minuten
vor das Kochende.
Die Glucose ist sehr wichtig wenn mann ein Belgischer Trappisten Tripel
brauen moechtte. Ohne klappt's einfach nicht!

Alternative fuer die Hopfen:
6.7 g.  Saaz pellets, 3%, 10 minuten
9.6 g.  Saaz pellets, 3%, 75 min.
11.9 g. Spalter Select pellets, 4.5%, 75 min.
6.7 g.  E.K. Goldings pellets, 4.9%, first wort hopping

IBU etwa 35
SG 1.091 Ende etwa 1.020 (entsprecht etwa 23.75 - 10 %)
Kochzeit 75 minuten

Wyeast 3787 oder aufgezuechtete Westmalle hefe. Vergaerung bei 21 Grad.

Maischeverhalten (infusion/kesselheizung)
60C - 40 minuten
70C - 30 minuten
75C - 5 minuten

Maischwasser 13 liter
Wasser zum spuehlen 2 liter (ja wirklich!)
Nachgaerunf auf Falschen mit eta 8 gram sucker pro liter Bier.

Viel Erfolg!

Gut Sud,
Herman Holtrop