[HBF] Farbe beim Stout

Georg Poehlmann georg_poehlmann at gmx.de
Son Nov 10 18:47:29 CET 2002

Hallo Braukollegen,

könntet Ihr mir eventuell bei meinem Problem weiterhelfen?

Mein erstes Stout habe ich nach Huberts Rezeptur vor einem halben Jahr
gebraut. Dabei habe ich möglicherweise die Röstgerste (10% Anteil) nicht
intensiv genug geröstet, denn geschrotet war das ganze nur noch
schokoladenbraun. Die Röstgerste wurde 30 min mitgemaischt.
Der Erfolg: ein äusserst wohlschmeckendes Bier, dessen Farbe aber
bestenfalls einem Dunklen Bier entspricht. Die Bierfarbe ist weit
entfernt von der Pechschwärze des Guiness-Originals.

Bald steht ein neuer Stout-Sud an, und dieses Bier soll deutlich dunkler
werden.
Dazu habe ich neue Gerste geröstet, nun aber tiefschwarz. Zudem habe ich
überlegt, ein Drittel der Röstgerste bereits von Anfang an
mitzumaischen, der Rest wird (wie üblich) 30min vor dem Ausschlagen
zugegeben.

Was haltet Ihr von dieser Verfahrensweise? Besteht die Gefahr, dass ich
ein brenzlig-bitteres Bier produziere? Hat jemand so etwas schon
ausprobiert?

Auf Euere zahlreichen Tipps bin ich sehr gespannt.

Beste Grüsse und Gut Sud

Georg