AW: AW: Re: [HBF] Hefestarter fuer Trappisten-Tripel

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mon Okt 28 14:27:33 CET 2002

Hallo Braugemeinde, hallo Marcus,

Mit großen Interesse verfolge ich die Diskussion um Gregors Tripel-Starter.
Zu Deinem Beitrag habe ich eine Frage. Du schreibst:

"..Also hast Du am Ende eine Mischung aus fitten Hefezellen nach der Gärung
und den haltoten Kollegen, die fleissig schaumnegative Proteasen und
Fettsäuren in
Dein neues Triple exkretieren."

Wirkt sich das so sehr nachteilig aus ? Beeinflußt dies ggf. auch den
Geschmack ? Ich habe bei meinen WYEAST-Startern immer den Bodensatz mit
zugegeben aber nie etwas nachteiliges bemerkt. Die meisten die mein Bier
dann verkostet haben, fanden es auch gut (bis auf das Stout in diesem Jahr).

Gut Sud

Tobias