[HBF] Eisenkessel der 3.

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Don Okt 24 15:24:32 CEST 2002

Hallo Zusammen Hallo Alex
Was es nicht alles gibt.
Nach meinen Recherchen soll Eisen im Bier den Geschmack nachteilig
beeinflussen.(Geschmack soll blutartig sein)
Dies soll der Fall sein, bei zu hohem Eisenanteil im Brauwasser.
(rostige Verfärbungen auf den sanitären Einrichtungen)
Es wird aber auch bei Verwendung von emailierten Eisentöpfen
vor Absplitterung der Beschichtung gewarnt.
Hier wäre ja die Kontaktfläche eher klein.
Diese Angaben sind aus Büchern, ich habe es nicht selber probiert.
Ich arbeite seit meinen Extraktanfängen mit Chromstahl.
Jetzt hab ich ein "Sudhaus" mit 3 geöffneten 50l-Kegs.
Diese Kegs hab ich zu einem Preis von 30 Euros bekommen.
Die Dinger sind leicht zu beschaffen, und in meinem Fall zum
Schrottpreis zu haben.(Sie haben einige Dellen, Brauereien ent-
sorgen sie oft aus solchen Gründen.)

Gruss Thomas