[HBF] Re: [HBF] Hefestarter für Trappisten-Tripel

marcus.schmitz at web.de marcus.schmitz at web.de
Mon Okt 21 18:55:04 CEST 2002

2002-10-18 22:10:07, "Gregor" <gregor at blinx.de> wrote:

>Ich werde natürlich nicht das dünne, ungehopfte "Pseudobier" aus den
>Startern zugeben, sondern nur das dickflüssige Hefesediment am Boden der

Hi alle, hi Gregor!

Das sieht mir nach Negativselektion aus.
1. Benutzt Du og. Hefe und
2. sind die während der Gärung aktiven Zellen die sog. Zellen in Schwebe (im Optimalfall ca. 60 Mio./ml).
   Die, die sich schon während der Herführung am Boden absetzen sind wahrscheinlich nicht besonders fit.

Ug. Hefe wird nach _Ende_ der Gärung am Boden geerntet und dann auch nur die mittlere Lage ("Kernzeug").

Beste Grüße

Marcus