[HBF] Maischen mit Dampf

rinck147 at gmx.de rinck147 at gmx.de
Sam Okt 19 12:59:57 CEST 2002

Hallo Braukollegen!

On 18 Oct 2002 at 21:49, Gregor wrote:

> gefährliche Technologie einsetzen. Ein Beispiel: Ohne das nötige Know
> How ist es für manch einen z.B. lebensgefährlich, einen defekten
> verschweißten Schuko-Stecker (z.B. wegen Kabelbruch) durch einen neuen
> zu ersetzen. Weiß man nicht, welche Ader wohin im Stecker gehört, kann
> man das Metallgehäuse unter Strom setzen und sich und andere wirklich
> in Lebensgefahr bringen. (Genau das habe ich übrigens als 12-jähriger
> Ignorant gemacht und einen Mörderschlag bekommen, als ich meine
> "reparierte" Schreibtischlampe in Betrieb nehmen wollte) Trotzdem

Vor einigen Jahren hatte ich von einer "Fachfirma" einen
generalüberholten Naß-Durchlaufkühler zum Bierzapfen gekauft.
Im Schuko-Stecker waren Neutral- (blau) und Schutzleiter (gn/ge)
vertauscht. Das erste Mal ging's gut. Beim zweiten Mal war der
Stecker aber andersrum in die Steckdose eingesteckt (Phase an
Schutzleiter, also am Gehäuse).

An das Gefühl beim Prüfen der Wassertemperatur mit dem Finger
kann ich mich heute noch lebhaft erinnern. Das hätte schwer ins
Auge gehen können.

Fazit: Selbst wenn man sich auf "Fachfirmen" verläßt, kann es
gefährlich werden.

P.S.: Ich persönlich halte Dampf allerdings für noch gefährlicher
als Haushaltsstrom. Dampf unter hohem Druck haben die meisten
noch nicht erlebt und können die Gefahren deshalb wesentlich
schlechter abschätzen.

Viele Grüsse und seid vorsichtig, damit es noch viele
hausgebrauten Biere geben wird...

Daniel Rinck
Saarbrücken