[HBF] Maischen mit Dampf

Gregor gregor at blinx.de
Fre Okt 18 22:49:11 CEST 2002

Alan McKay schrieb als Antwort auf meine Frage zum Maischen mit Dampf:

> Darum wird in den letzten tagen im HBD (www.hbd.org) diskutiert.
> Ist m.M.n. viel zu gefaehrlich ...

Alan,

ich verfolge auch im HBD die derzeitige Diskussion zum Thema. Den
Argumentationen der Warner (im HBF wie auch im HBD) kann ich nur bedingt
folgen.  Natürlich sollte man sich nie -blauäugig und ohne sich ausgiebig
mit einem Thema zu beschäftigen - eine potentiell gefährliche Technologie
einsetzen.
Ein Beispiel:
Ohne das nötige Know How ist es für manch einen z.B. lebensgefährlich, einen
defekten verschweißten Schuko-Stecker (z.B. wegen Kabelbruch) durch einen
neuen zu ersetzen. Weiß man nicht, welche Ader wohin im Stecker gehört, kann
man das Metallgehäuse unter Strom setzen und sich und andere wirklich in
Lebensgefahr bringen. (Genau das habe ich übrigens als 12-jähriger Ignorant
gemacht und einen Mörderschlag bekommen, als ich meine "reparierte"
Schreibtischlampe in Betrieb nehmen wollte) Trotzdem werden sich viele von
uns so etwas zutrauen und diese Arbeit auch vorschriftsmässig durchführen
können, einfach weil wir wissen, wie es geht und worauf wir uns einlassen.
Wir Hobbybrauer hantieren mit Propangas (Kohlenmonoxidvergiftung!
Explosionsgefahr! beides evtl. sehr tödlich) und wir haben mit relativ
großen Mengen sehr heißer Flüssigkeiten (schlimmste Verbrühungen!) zu tun.
Viele von uns verwenden Glasballons für die (Nach-)Gärung (heftige
Schnittverletzungen!) oder verwenden elektrische Heizstäbe und/oder Pumpen
(Stromschlag, potentiell tödlich!) in unseren Brauanlagen. Ja, CO2
Zapfanlagen fallen ebenfalls in diese Kategorie. (Weder ist mit Kegs [je
nach Typ immerhin 3 oder 7 bar Druck!] noch mit den CO2-Flaschen [im
Extremfall über 100 bar Druck] noch mit Druckminderern zu spassen). Alles
potentiell hochgefährlich! In genau dieselbe Kategorie fällt für mich das
Arbeiten mit Dampf.
Generell zu sagen, Arbeiten mit Dampf sei gefährlich und deshalb nichts für
Amateure, halte ich daher für ausgesprochenen Blödsinn. Wie schon oben
gesagt, man muss sich mit jeder Technologie, die man (in welchem
Lebensbereich auch immer) einsetzt, vorher intensiv beschäftigen. Und eben
auch mit den Risiken.

Um also nochmal zum Maischen mit Dampf zurückzukommen: Mich  interessieren
hauptsächlich Erfahrungsberichte von Brauern, die tatsächlich mit dieser
Methode arbeiten oder gearbeitet haben und etwas über Vor- und Nachteile
dieser Methode  sagen können. Dass es sich dabei um eine potentiell
hochgefährliche Technologie handelt, ist mir persönlich schon klar.

Schönes Wochenende und Gut Sud!

Gregor