[HBF] Hefestarter für Trappisten-Tripel

Gregor gregor at blinx.de
Fre Okt 18 23:10:07 CEST 2002

Hallo zusammen,

ich werde Anfang nächster Woche ein belgisches Trappisten-Tripel brauen.
Stammwürze wird ca 22° P betragen. Ganz schön heftig, ich weiss. Nix für das
zügige Konsumieren aus dem Keg :-)  Ich werde seit Jahren mal wieder einen
ganzen batch in Flaschen abfüllen (hauptsächlich 0,3 L).

Meine Frage bezieht sich auf den Hefestarter. Haltet Ihr einen 4-Liter
Hefestarter (schrittweise hergeführt: Wyeast Beutel in 0,5 l Starter
vergären, Flüssigkeit bis auf das Sediment dekantieren, dann 2 Liter Würze
zugeben und vergären, dann dekantieren, 2. Erlenmeyer einsetzen und 4 Liter
Würze, hergestellt aus Trockenmalzextrakt, vergären)  bei der Stammwürze und
40 Litern Ausschlagmenge für ausreichend? Oder sollte ich  auf 8 Liter
gehen?

Ich werde natürlich nicht das dünne, ungehopfte "Pseudobier" aus den
Startern zugeben, sondern nur das dickflüssige Hefesediment am Boden der
Erlenmeyer-Kolben zum Anstellen verwenden. Der Hefestamm ist übrigens WY
1214, Belgian Ale, also eine Hefe, die durchaus solche Alkohol-Mengen
vertragen kann, ohne mittendrin schlapp zu machen.

Freue mich auf Eure Antworten.

Gut Sud

Gregor