[HBF] Heisswasserboiler als Sudpfanne

The PPT Brewery brewery at ppt.it
Fre Okt 11 10:09:10 CEST 2002

Hallo Manfred!

> Hallo, liebe Braugemeinde,
> ich habe von einem bekannten einen alten 150 Liter Heißwasserboiler
> bekommen. Diesen beabsichtige ich nun als Sudpfanne einzusetzen. Dazu
> möchte ich den Boden abschneiden, anschließend den Boiler auf den Kopf
> stellen und Füße anschweißen, ein Auslaufhahn darf natürlich auch nicht
> fehlen. Beheizt soll er mit Gas werden. Hat jemand schon Erfahrung mit
> solch einer Konstruktion? Ist auf irgendetwas besonders zu achten?

Ich würde keinen solchen Heisswasserboiler nehmen; die sind normalerweise
innen bereits mit Glaskeramik beschichtet bzw. emailliert; diese Schicht
würde
beim Abschneiden des Deckels bzw. beim Anbohren des Loches für einen
Auslaufhahn sowie beim Anschweissen der Füsse sicherlich beschädigt,
worauf sie so schön langsam absplittert.
Ausserdem würde sie einer Gasbeheizung nicht standhalten.
Eine solche Oberfläche ist ausserdem schwer zu reinigen, da sie mit der Zeit
rauh wird und dadurch Bakterien und sonstigen Viechern einen optimalen
Lebensraum bietet.

> Momentan ist er noch ziemlich verkalkt, wie kann ich ihn am besten
reinigen?

Kalk bekommt man am besten mit Essig weg.

>  Kann die Innenseite aus blankem Eisen sein oder soll sie besser
beschichtet
> werden? Wenn ja womit und wie? Bin für jeden nützlichen Tip dankbar.

Am besten eignen sich Kochtöpfe (oder ähnliches) aus rostfreiem Stahl;
versuch'
mal ein gebrauchtes KEG aufzutreiben und daraue einen Kochtopf zu bauen.
Dies ist auf diesen Seiten schon öfters angesprochen worden.

Ich hoffe, deine Erwartungen nicht allzusehr entäuscht zu haben und wünsche
weiterhin
Gut Sud!

Martin "Bobbo" B.
The PPT Brewery, Bozen, Italien