[HBF] Heisswasserboiler als Sudpfanne

Manfred.Hoffmann at schaefer-shop.at Manfred.Hoffmann at schaefer-shop.at
Don Okt 10 11:43:22 CEST 2002

Hallo, liebe Braugemeinde,
ich habe von einem bekannten einen alten 150 Liter Heißwasserboiler
bekommen. Diesen beabsichtige ich nun als Sudpfanne einzusetzen. Dazu
möchte ich den Boden abschneiden, anschließend den Boiler auf den Kopf
stellen und Füße anschweißen, ein Auslaufhahn darf natürlich auch nicht
fehlen. Beheizt soll er mit Gas werden. Hat jemand schon Erfahrung mit
solch einer Konstruktion? Ist auf irgendetwas besonders zu achten? Momentan
ist er noch ziemlich verkalkt, wie kann ich ihn am besten reinigen? Kann
die Innenseite aus blankem Eisen sein oder soll sie besser beschichtet
werden? Wenn ja womit und wie? Bin für jeden nützlichen Tip dankbar.

Gut Sud
Manfred