[HBF] Aquariumpumpe

Barkmann Thorsten.Barkmann at t-online.de
Sam Okt 5 09:37:02 CEST 2002

Hallo Braukollegen,

ich habe mir auf der Seite

http://shop.erfrier.net/shop.php3?dir=130

eine Aquariumpumpe Nova Kreiselpumpe PU800 für EUR 24,00 gekauft und möchte Euch
meine Erfahrungen mitteilen.
Sie ist nicht in der Lage, Wasser aus einem Gefäß über einen Schlauch
anzusaugen, wenn Luft im Ansaugschlauch ist oder der Schlauch einen Bogen über
den Behälterrand macht. Es ist egal, ob die Pumpe unten auf dem Erdboden liegt
oder man sie anhebt. Sie muß sich im Gefäß befinden. Daher werde ich sie in
mein 200 Liter Regenfaß tun und für den Würzekühler verwenden. Sie hat im
Inneren ein zierliches Kunststoffrad aus weichem Kunststoff und ist nur bis 35°C
zugelassen. Ich glaube, selbst wenn ich sie unten an den Kugelhahn eines
Behälters anschließe und die Pumpe in einem Wassereimer kühle, wird sie
bei klaren Flüssigkeiten mit Teperaturen von 78°C oder 100°C Schaden
nehmen.

Daher habe ich mir eine Waschmaschinenpumpe buw1-07014MNX für 29,90 Euro
bestellt auf der Seite

http://www.elektro-butsch.de/index.html?target=dept_166.html

Die Lieferung geht heute raus. Die Pumpe ist fast baugleich mit der
buw1-07015HNG aber preiswerter. Ich werde Euch meine Erfahrungen mitteilen,
sobald ich etwas neues weiß.

Gut Sud
Thorsten