[HBF] Chloramin

Hubert Hanghofer hhanghof at netbeer.co.at
Don Okt 3 23:49:05 CEST 2002

Liebe Braugemeinde,
hallo Alan,

Alan fragt nach Möglichkeiten, Chloramin zu entfernen. Da Chloramin in
wässriger Lösung stabiler ist als Chlorgas, funktionieren konventionelle
Mittel wie Belüftung, abstehen lassen oder Kochung nicht verlässlich und
Aktivkohle ist wohl nicht praktikabel.

Die einfachste Lösung ist die Zugabe von Sulfit in Form von z.B. Camden
Tabletten. Um die richtigen Mengenverhältnisse zu berechnen, benötigt man
den Gehalt an Aktivchlor im Trinkwasser (vom Wasserwerk angegeben als Cl2)
und die Konzentration des Schwefelungs-Mittels. Letztere sollte üblicherweise
in SO2 (Schwefeldioxid) angegeben sein.

Gemäss: Cl2 + SO2 + 2H2O -> H2SO4 + 2HCl
würde man für 1ppm Cl2  0.9ppm SO2 benötigen. Die Reaktion erfolgt spontan,
allerdings ist mit störenden Nebenreaktionen zu rechnen. Das SO2 reagiert
auch mit dem im Wasser gelösten Sauerstoff (max. etwa 10ppm O2 vernichten
2.5ppm SO2). Es kann keinesfalls schaden, einen Überschuss (etwa 1:2) zu
geben, da das SO2 spätestens beim Maischen sowieso zu Sulfat oxydiert.

Was die Dosierung von Camden Tabletten betrifft, hat glaube ich AJ De Lange
im HBD die geeigneten Mengenverhältnisse gepostet (Archivsuche?).

Meines Wissens darf in Deutschland / Österreich Wasser nicht "Chloraminiert"
werden -- hat da jemand gegenteilige Infos?

allzeit gut Sud!

Hubert Hanghofer
www.BierIG.org
www.netbeer.org