[HBF] Frage Alsterwasser

Nina Burkart SlidingJ at t-online.de
Don Okt 3 15:25:37 CEST 2002

Tut mir leid, aber du verstehst das ganz falsch, oder aber ich verstehe da
etwas ganz falsch: Wie willst du deiner Hefe erklären, daß sie nur
soundsoviel Zucker vergären darf (von deiner Limo) und der Rest erhalten
bleiben soll? Ich gehe jetzt mal davon aus das Alsterwasser sowas wie Radler
ist. Wenn du also die Limo zum nachgären ins Bier schüttest, dann vergärt
deine Hefe ja jedes bisschen Zucker das drinnen ist. Die Folge ist nicht
mehr wirklich bier genannt: Ein stark alkoholhaltiges wässriges getränk, in
dem dir wharscheinlich dann die Bierhefe verrecken würde, weil ihr Alkohol
ab etwa 8% gar nicht gut tut. Die Brauereien die ihr Bier gleich als Radler
mit Limo abfüllen, haben ja das Bier vorher entweder Kurzzeiterhitzt oder
filtriert, so daß im Bier keine lebenden Mikroorganismen mehr sind.
Zu den Pet Flaschen nochmal meine Meinung:
1.Du bräuchtest neue Verschlüsse, sobald die mal geöffnet wurden halten sie
nicht mehr dicht genug.
2. Das die Flaschen durchsichtig sind wäre kein Problem, du musst halt in
einem dunklem Raum lagern und das Bier nicht lange in der Sonne stehen
lassen.
3. Die Pet Flaschen steril zu kriegen müsste ein größeres Problem sein, es
sind so viele kleine Kratzer in dem Plastik die man durch mechanische
Reiningung nicht sauber bekommt. Ich kenne mich mit PET Reinigung/Abfüllung
nicht gut genug aus, aber ich denke das wird auch mit Lauge und Chlor
gereinigt. Finde ich für Hausbrauer arg aufwendig.
4. Habe ich schon ein paarmal gehört das Pet-Flaschen den Geschmack des
vorher darin enthaltenen Getränks aufnehmen, und dann ins nächste Getrank
wieder abgeben.  Sprich: Dein Bier schmeckt dann nach Cola. Das erklärt auch
warum Brauereien dem PET bisher nicht trauen, aber abgesehen davon: Wer will
Bier aus einer Plastik Flasche!?