AW: [HBF] deutsches Porter

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mit Okt 2 19:54:38 CEST 2002

Hallo Martin, Hallo Markus, Hallo Braugemeinde,

Den Artikel zum deutschen Porter fand ich auf folgender Seite
http://www.nocado.de/deutsch/news/pr_ist_in_der_brauerei_noch_platz.htm

Ich kannte bisher auch nur die Geschichte des Porters aus Huberts Buch,
deshalb wunderte ich mich. Im weiteren Verlauf des Artikels findet man dann
eine Spitze gegen das bei uns hier seit 3-4 Jahren verkaufte Lausitzer
Porter, bei dem auf dem Etikett steht, daß man das Rezept erst nach der
Wende wiederfand, weil man als Braumeister ja täglich seine Rezepte
verschmeißt oder verlegt und dann wiederfindet. Ich hab das Lausitzer Porter
mal probiert; es sollte eher lausiges Porter heißen und ist ziemliches
Plör-Bräu, schwarz, süß und mit Zuckerzusatz !

Bei mir wird erst Ende Oktober wieder gebraut, vorher keine Zeit. Dieses
Jahr gibt´s dann noch ein schwarzes Ale (zwei Kumpels - zwei Wünsche:
Schwarzbier und Stout) mal sehen, wie das zusammengeht und das erste
Hefeweizen...

Gut Sud

Tobias