[HBF] deutsches Porter

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Die Okt 1 10:39:51 CEST 2002

Tach, verehrtes Braukollegium,

Kennt einer deutsches Porter ? Ich fand folgendes dazu:

"Deutsches Porter, das mit einer Brettanomyces bruxellensis hergestellt
wurde, ist für den normalen Gaumen relativ fremd, kann aber sicherlich
Marktnischen besetzen.
Das Bier ... hat eine Farbe von etwa 100 EBC Einheiten die zum überwiegenden
Teil durch die Verwendung von Karamelmalz erreicht werden, über 20°Plato,
einen Endvergärungsgrad, der einen deklarierten Alkoholgehalt von über 10
v/v zulässt und bei einer Hopfengabe von mindestens 25 g a-Säure /hl einen
Bitterwert von gut 50 EBC Einheiten ergibt..."

Der geschichtliche Hintergrund dazu:

"Als Braunschweig noch Brunswiek hieß, wurde hier ein Bier gebraut, dass von
englischen Seeleuten äußerst geschätzt wurde, es war sehr stark und durch
den hohen Alkoholgehalt und der hohen Hopfengabe lange haltbar, vielmehr
noch, mit der Lagerzeit wurde dieses Bier ähnlich wie schwerer Wein, noch
viel süffiger. Neben der berauschenden Wirkung wurden ihm allerlei
Heilwirkungen nachgesagt. Nun wollten die Engländer den geldgierigen
Braunschweiger Brauern nicht das Geschäft überlassen und entführten einen
Brauer den sie zwangen ihnen die Rezeptur zu verraten..."

Stout ist wohl die kleinere schwächere Schwester davon. Meine Fragen: Hat
einer Erfahrung damit oder ein Rezept dazu ? Warum diese Hefe ? Was ist
sonst noch zu beachten ?

Gruß und gut Sud

Tobias