[HBF] deutsches Porter

marcus.schmitz at web.de marcus.schmitz at web.de
Die Okt 1 18:13:53 CEST 2002

>Kennt einer deutsches Porter ? Ich fand folgendes dazu:
>
>"Deutsches Porter, das mit einer Brettanomyces bruxellensis hergestellt
>wurde, ist für den normalen Gaumen relativ fremd,...

Hi Tobias! Hallo alle!

Brett's vergären scheinbar auch Dextrine, allerdings weiss ich nicht wie hochmolekular. Daher werden die Biere trockener und habe einen höheren Alkoholgehalt.
Die Viecher waren wohl mal als Nachgärhefen im Gespräch. Sie erzeugen aber auch einen sehr typischen Geschmack (in der engl. Lit. als "horse-blanket"
beschrieben).
 Zur Entwicklung des Porter in England gibt es noch andere Versionen, allerdings habe ich auch schon gelesen (bei Conrad-Seidl), dass sich Stout und Porter aus
der Braunschweiger Mumme entwickelt hätte. Ausserdem habe ich noch irgendwo ein Rezept für das Dt. Porter, suche ich Dir morgen mal raus ...
Schreib' doch mal, wo Du das Rezept her hast.

Beste Grüße

Marcus