[HBF] Malzmühle die 2.

Alfons Krois Alfons.Krois at tqs.de
Fre Sep 27 16:03:37 CEST 2002

Hallo Hausbrauer,
ich möchte euch meine Erfahrungen beim Kauf der "The Barley Crusher" mitteilen.
Am Anfang war die gute Malzmühle zu einem vernünftigen Preis im Internet. Nach ein paar Telefonaten und Emails explodierten die Kosten, so das die Rechnung wie folgt aussieht:

Mühle 		99,00$
Fracht		35,00$		Lieferzeit 4-6 Wochen bei Luftfracht 54,00$
Einfuhrwert 	134,00$
Umrechnung
(0,95)		141,05EUR
+Zoll (1,7%)	143,45EUR
+MwSt. (16%)	166,41EUR
in DM		325,47DM

Ohne die Gebühren für eine Auslandsüberweisung, da Kreditkarten nicht akzeptiert werden, ernüchternd!!!
Einen Mengenrabatt von 10% bekommt man bei Abnahme von 10 Stück, das macht eine Einsparung von ca. 12,00EUR pro Mühle aus, die durch die Versandkosten innerdeutsch wieder zunichte gemacht werden.
Nun stehe ich wieder am Anfang und frage euch:
Mit welchen Mühlen schrotet ihr euer Malz?
Wie seid Ihr zufrieden mit dem Ergebnis?
Woher habt ihr sie bezogen?
Was hat eure Mühle gekostet (mit Versand usw.)?
Meine Schüttungsmengen belaufen sich auf ca. 14 kg.
Auf eure Antworten freut sich

Alfons