[HBF] Grüner Aromahopfen / Pumpe

Mooz.gmx fam.mooz at gmx.net
Die Sep 24 16:13:52 CEST 2002

Hallo Brauer,

in den letzten Tagen ist es hier ziemlich ruhig geworden, deshalb mal
ein paar Zeilen von mir.

Im August habe ich ein Pils mit frisch gepflückten (grünen) Spalter
Aromahopfen gebraut.
Ich habe den Hopfen ca. 2 Std. nach der Ernte in die Tiefkühltruhe
gelegt und am nächsten Tag beim Brauen im gefrorenen Zustand als
Vorderwürze und 5 min. vor Kochende zugegeben. (als Bitterhopfung
Nordbrauer)
Das Ergebnis hat mich begeistert, das Bier hat im Hopfengeschmack und
-blume ein Aroma das ich bisher noch nicht kannte.
Diese Methode ist wirklich zu empfehlen. Ich habe zum Glück noch etwas
in der Tiefkühltruhe.

Zum Thema Pumpen habe ich Erfahrung mit einer Laugenpumpe aus der
Waschmaschine gemacht.
Diese funktioniert wirklich gut für Maische und Würze auch im heißen
Zustand.
Ihr solltet folgendes beachten:
*       Schläuche mind. 1“
*       der Saugschlauch muss eine Verstärkung haben so das er sich
durch den Unterdruck nicht flach zusammendrückt. Diese Verstärkung muss
auch hitzebeständig sein wenn Ihr z.B. die heiße Stammwürze durch den
gegenstromkühler oder Dekoktionen pumpen wollt.
*       das Volumen ist ausreichend, die Förderhöhe aber mit 1,5 bis
max. 2 m eher unbefriedigend.

Bei mir stehen Läuterbottich und Kessel auf einer Höhe, da funktioniert
es gut. Ich pumpe damit alles. (Infusionen, Maische für Dekoktionen,
Nachguß und Stammwürze)

Schreibt mir mal eure Erfahrungen mit grünen Hopfen.

Gut Sud !

Heiko